verzettelt
Fast alles
Dennis L. McKiernans Mithgar-Zyklus

2021-11-17

Der Mithgar-Zyklus von Dennis L. McKiernan ist mein absoluter Lieblings-Fantasy-Zyklus!

Er wird leider gerne als Tolkien-Abklatsch verrissen. Das greift meiner Meinung nach zu kurz und zeigt mir, dass diese Leute wohl nach der Hälfte des ersten Bandes (The Dark Tide, Iron Tower I) aufgegeben haben. Und schon da hätte man merken können, dass es hier um mehr geht.
Zugegeben, das erste Werk Silver Call begann sein Dasein sozusagen als Herr-der-Ringe-Fanfiction, aber da eine Publikation als solche nicht möglich war, gestaltete McKiernan es vollständig um und schuf Iron Tower - das wurde dann auch zuerst veröffentlicht - als eigene Vorgeschichte. Das führt natürlich dazu, dass es gewisse Ähnlichkeiten zum vermeintlich großen Vorbild gibt. Aber die Unterschiede überwiegen doch bei weitem, und nehmen im weiteren Verlauf des Zyklus (immerhin insgesamt 16 Bände) noch zu. Übrig bleibt, dass es unter anderem um Elben und Halblinge (hier: Warrows) geht.

Was mich an den Büchern besonders anspricht ist einerseits die wunderbar flüssige Sprache, des weiteren die Tiefe der dargestellten Emotionen und Motivationen, und die zu Grunde liegenden moralischen und philosophischen Themen, die die Handlung begleiten. Das übergeordnete Thema des Zyklus ist Freier Wille vs. Einmischung der Götter. Das finde ich so weder bei Tolkien noch bei anderen. Die Konsequenzen aus den besonderen Eigenschaften der Rassen (z.B. die Langlebigkeit der Elben) werden für mich logischer zu Ende gedacht. Die Zugänglichkeit ist dadurch größer, und die Protagonisten werden zu Freunden, mit denen man mitleidet.
Natürlich gibt es auch Ansatzpunkte für Kritik, aber die sind für mich nicht so wichtig und stören mich im Lesegenuss überhaupt nicht. Auch nehmen sie im Verlauf ab und erst die letzten beiden Bände (City of Jade, Stolen Crown) fallen etwas ab, sind aber auch für die Haupthandlung, die mit Silver Wolf, Black Falcon und Red Slippers abgeschlossen ist, nicht so wichtig.

Leider muss der auf deutschsprachige Ausgaben angewiesene Leser auf die grottigste Übersetzung zurückgreifen, die den Genuss sehr trübt. Auch ist - meines Wissens nach - der extrem wichtige Kurzgeschichten-Band Tales of Mithgar bislang nicht auf Deutsch erschienen. In ihm werden aber grundlegende Handlungsstränge für die folgenen Werke angelegt.

Publikations- und empfohlene Lesereihenfolge:

  1. The Dark Tide (Iron Tower I)
  2. Shadows of Doom (Iron Tower II)
  3. The Darkest Day (Iron Tower III)
  4. Trek to Kraggen-Cor (Silver Call I)
  5. The Brega Path (Silver Call II)
  6. Dragondoom
  7. Tales of Mithgar
  8. The Eye of the Hunter
  9. Voyage of the Fox Rider
  10. The Dragonstone
  11. Into the Forge (Hel's Crucible I)
  12. Into the Fire (Hel's Crucible II)
  13. Silver Wolf, Black Falcon
  14. Red Slippers
  15. City of Jade
  16. Stolen Crown

E.