verzettelt
Fast alles
Buchserien, die ich abgebrochen habe

2022-01-13

Manchmal - gar nicht so selten - fängt man voller Freude und Erwartung eine Buchserie an, der erste Band ist super, doch dann, nach einer Weile, merkt man, dass man sich quälen muss, dass der Spass am Lesen dahin ist. Früher habe ich dann bis zum bitteren Ende durchgehalten, besser wurde es nie. Irgendwann war es mir zu blöd, über einem schlechten Buch die Leselaune zu verlieren und ich gewöhnte mir an, eine Serie, die mich nicht mehr fesseln konnte, abzubrechen und das Machwerk sozusagen in die Ecke zu schmeissen. Und nie mehr zurückzublicken. Natürlich denke ich manchmal darüber nach, wieder einzusteigen, getan habe ich das aber noch nie.

Serien, die ich abgebrochen habe:

  • Terry Goodkind: Sword of Truth - kein Kommentar.
  • George R. R. Martin: A Song of Ice and Fire - 1. Band super, danach stetiger Niedergang bei extremen Wartezeiten zwischen den Bänden. Nach 4 war Schluss für mich.
  • "Patrick O'Brian": Aubrey/Maturin - super Hintergrund, doofe Figuren, kein Ziel absehbar.
  • Patrick Rothfuss: Kingkiller Chronicles - zielloses meandern, völlig unglaubwürdige Figuren, dazu auch extrem lange Wartezeit auf den 3. Band (gibt's den jetzt etwa?).
  • Joe Abercrombie: Shattered Sea - 1. Band eigentlich gut, habe die restliche 2 hier stehen, kann mich einfach nicht aufraffen (und dabei bin ich Super-Fan der First-Law-Serie!).
  • Scott Lynch: Gentleman Bastards - 1. Band ok, dann hat er wohl den Faden verloren. Kurz vor Ende des 3. Bandes habe ich aufgegeben, eine unglaubwürdigere Beziehungskiste wurde wohl nie erzählt.
  • Glen Cook: Instrumentalities of the Night - Cook ist ja sowieso nicht einfach zu lesen (trotzdem bin ich Fan!), hier war der zeitliche Abstand zwischen den Bänden dann einfach zu groß. Bis zum 3. Band habe ich es immerhin geschafft ...
  • Robert Jordan: Wheel of Time - Hype, Hype, Hype. Ich habe ca. 10 Seiten des 1. Bandes geschafft. Rekord.


Wenn ich dann die Liste meiner Lieblingsserien gepostet habe, kann sich jeder das Maul darüber zerreißen, was für einen merkwürdigen Geschmack ich habe!

E.